Monat: April 2013

Tour de Natur – ein Familienausflug mit den Grünen nach Münzenberg

Wie jedes Jahr am ersten Sonntag im Mai laden die Bad Nauheimer Grünen wieder zu einer Tour de Natur durch das Wettertal nach Münzenberg ein. Der gemütliche Ausflug entlang der Wetter und durch typische Streuobstwiesen steht für grüne Botschaften: sanfter Tourismus, Erleben der Naturräume, Freizeitangebote für die ganze Familie ohne große Kosten und nicht zuletzt die Bewegung in der Natur.

Der Start ist am 5. Mai um 14 Uhr im Sprudelhof zu einer gemütlichen Radtour nach Steinfurth, an den Rosenfeldern vorbei, an der Wetter entlang, eben jenem Flüsschen, das der Wetterau ihren Namen gab, weiter über Oppershofen, Rockenberg bis zur Münzenburg. Das Wahrzeichen der Wetterau bietet bei gutem Wetter einen weiten Rundblick in die Wetterau und in den Taunus hinein. Der Endpunkt Bahnhof Münzenberg wird gegen 16 Uhr erreicht. Insgesamt 15 km durch die Wetterau mit der ganzen Familie, selbst ungeübte Radfahrer können bei dem Tempo mithalten. Der Fahrradladen Mosch aus Bad Nauheim unterstützt die Tour und bietet unterwegs einen Pannenservice an.

Nach Rockenberg am Fuße der Steigung zur Münzenburg erwartet die Teilnehmer ein Erfrischungsstand mit Getränken und Bio-Obst als kleine Stärkung zwischendurch, gesponsert von Querbeet, dem führenden Direktvermarkter von ökologischen Lebensmitteln im Rhein-Main-Gebiet. Nach der Stärkung beginnt eine längere, aber gemäßigte Steigung vorbei an Feldern und Streuobstwiesen zur Münzenburg. Wer möchte, kann die Burg auf eigenen Faust erkunden.

Die kostenlose Rückfahrt mit der Museumseisenbahn startet um 17.30 Uhr am Bahnhof Münzenberg, die Mitnahme der Fahrräder ist problemlos möglich. Die Grünen unterstützen damit die ehrenamtliche Arbeit der Eisenbahnfreunde Wetterau, die durch ihre Fahrten mit historischen Zügen entlang der Wetter eine besondere Attraktion anbieten.

Die Bad Nauheimer Grünen stehen während dieses Ausfluges gerne für Gespräche über die „große“ und „kleine“ Politik bereit. Die grüne Landesvorsitzende Kordula Schulz-Asche, Ellen Enslin, die für die Wetterau zuständige Landtagsabgeordnete und Rüdiger Maas, der Landtagskandidat für die nördliche Wetterau, werden die Tour begleiten. Zahlreiche grüne Mitglieder aus den Nachbarkommunen unterstützen die Bad Nauheimer Grünen bei der Durchführung dieses Familienausfluges, so dass von einer funktionierenden interkommunalen Zusammenarbeit gesprochen werden kann.