Monat: September 2017

Tour de Natur 2017 der Bad Nauheimer Grünen wieder ein voller Erfolg

Trotz skeptischer Blicke zum grauen Himmel trafen sich wieder über 50 Teilnehmer zu der diesjährigen Tour im Sprudelhof, die diesmal unter dem Motto der grünen Bundestagsdirektkandidatin „Zukunft Anders gestalten“ stand. Nach kurzer Begrüßung und Instruktion über den Ablauf ging es los.
Die Tour führte über Steinfurth nach Rockenberg. Vor der Steigung nach Münzenberg war ein Erfrischungsstand vorbereitet. Dort wurden Getränke und Bio-Obst angeboten. Die Bundestagskandidatin Kathrin Anders nutzte die Gelegenheit, um sich persönlich vorzustellen und kurz ihre Ziele für die nächste Wahlperiode zu skizzieren. Gerade der Blick über die ausgeräumte Landschaft der Wetterau zeige die Notwendigkeit, eine ökologisch ausgerichtete Landwirtschaft im Einklang mit den Erfordernissen der Natur wie Blühstreifen oder Feldholzinseln zu fördern.
Gestärkt konnten alle Teilnehmer den Anstieg zur Münzenburg mühelos schaffen. Es war genügend Zeit, die Burg zu erkunden. Am Bahnhof Münzenberg wurden die Teilnehmer mit einem Glas gekühlten Sekt begrüßt. Das Wetter hatte sich passend zu einem schönen warmen Spätsommertag entwickelt. Die Eisenbahnfreunde hatten Bierzeltgarnituren aufgestellt, so dass alle die letzte Stunde entspannt bei interessanten Gesprächen verbringen konnten. Die meisten radbegeisterten Gäste nutzten die Einladung der Grünen zur kostenlosen Rückfahrt mit der Museumseisenbahn. Alle Teilnehmer und Fahrräder kamen nach einer gemütlichen Fahrt entlang der Wetter wieder gut in Bad Nauheim an. Die Grünen unterstützen damit das ehrenamtliche Engagement der Eisenbahnfreunde, die mit ihren Eisenbahnfahrten durch das Wettertal viel zur Attraktivität Bad Nauheims beitragen.
Die Einladung der Bad Nauheimer Grünen zur Tour de Natur dient auch dazu, um in zwangloser Atmosphäre Fragen zur lokalen Politik stellen zu können oder Hinweise für Verbesserungen zu geben. Aktuell beschäftigen die Menschen die Themen des Bundestagswahlkampfes wie die Integration von Flüchtlingen, der Klimaschutz und der Verlust für die Wertigkeit der Europäischen Union. Natürlich war auch die ungeklärte Zukunft der Bad Nauheimer Therme ein Diskussionspunkt. Der Wunsch, möglichst bald wieder in Thermalwasser schwimmen zu können, war der allgemeine Tenor.
Die Tour bietet die Möglichkeit, die aktiven grünen Vertreter kennenzulernen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und nebenbei einen Familienausflug in der schönen Umgebung von Bad Nauheim zu genießen. Fazit der Grünen: „So stellen wir uns konstruktive Politik vor: gemeinsame Aktivitäten von Menschen, die sich mit Bad Nauheim beschäftigen. Dabei findet in lockerem Rahmen ein Austausch statt, Freizeit und Genuss kommt nicht zu kurz. So kann Politik – übersetzt das Kümmern um das Gemeinwohl – auch mal richtig Spaß machen. Die Tour de Natur 2018 wird jetzt schon im Terminkalender vorgemerkt.

Für den Vorstand Brigitta Nell-Düvel

Tour de Natur 2017 – Zukunft Anders Denken

Infotour zur Bundestagswahl mit Bundestagskandidatin Kathrin Anders – ein Familienausflug mit den Grünen nach Münzenberg am 3. September 2017

Wie jedes Jahr laden die Bad Nauheimer Grünen wieder zu einer „Tour de Natur“ durch das Wettertal nach Münzenberg ein. Dieses Jahr heißt das Motto „Infotour zur Bundestagswahl“. Der gemütliche Ausflug entlang der Wetter und durch typische Streuobstwiesen steht für grüne Botschaften: sanfter Tourismus, Erleben der Naturräume, Freizeitangebote für die ganze Familie ohne große Kosten und nicht zuletzt die Bewegung in der Natur.

Der Ausflug startet am 3. September um 14 Uhr im Sprudelhof zu einer gemütlichen Radtour nach Steinfurth, an den Rosenfeldern vorbei, an der Wetter entlang, eben jenem Flüsschen, das der Wetterau ihren Namen gab, weiter über Oppershofen, Rockenberg bis zur Münzenburg. Das Wahrzeichen der Wetterau bietet bei gutem Wetter einen weiten Rundblick in die Wetterau und in den Taunus hinein. Der Endpunkt Bahnhof Münzenberg wird gegen 16 Uhr erreicht. Insgesamt 15 km durch die Wetterau mit der ganzen Familie, selbst ungeübte Radfahrer können bei dem Tempo mithalten.

Nach Rockenberg am Fuße der Steigung zur Münzenburg erwartet die Teilnehmer ein Erfrischungsstand mit Getränken und Bio-Obst als kleine Stärkung zwischendurch, wieder gesponsert von Querbeet, einem Direktvermarkter von ökologischen Lebensmitteln im Rhein-Main-Gebiet. Nach der Stärkung beginnt eine längere, aber gemäßigte Steigung vorbei an Feldern und Streuobstwiesen zur Münzenburg. Wer möchte, kann die Burg auf eigenen Faust erkunden.

Die kostenlose Rückfahrt mit der Museumseisenbahn startet um 17.30 Uhr am Bahnhof Münzenberg, die Mitnahme der Fahrräder ist problemlos möglich. Die Grünen unterstützen damit die ehrenamtliche Arbeit der Eisenbahnfreunde Wetterau, die durch ihre Fahrten mit historischen Zügen entlang der Wetter eine besondere Attraktion anbieten.

Die Bad Nauheimer Grünen stehen während dieses Ausfluges gerne für Gespräche und Informationen im Hinblick auf die Bundestagswahl am 24. September 2017 zu Verfügung. Die grüne Wetterauer Bundestagskandidatin Kathrin Anders radelt mit. Am Bahnhof Münzenberg stehen Bierzeltgarnituren zum Ausruhen und ins Gespräch kommen bereit. Grüne Mitglieder aus den Nachbarkommunen unterstützen wieder die Bad Nauheimer Grünen bei der Durchführung dieses Familienausfluges.

Brigitta Nell-Düvel und Dr. Christian Troidl
Ortsverbandsvorsitzende Bündnis90/DIE GRÜNEN Bad Nauheim