Tour de Natur 2018: Rekordzahl an Radlern erklimmen Münzenberg

Radtour der Grünen Bad Nauheim –  ein Erlebnis für Jung und Alt

Der Ortsverband Bündnis90/DIE GRÜNEN Bad Nauheim  veranstaltete am vergangenen Wochenende seine traditionelle Tour de Natur. Bei fantastischem Frühsommerwetter trafen sich knapp 100 Radfahrer zum Start der diesjährigen Tour am Sprudelhof – so viele wie noch nie. Das Teilnehmerfeld war bunt durchmischt: Vom jungen Rennfahrer über junge Familien mit Kleinkindern bis zum erfahrenen Senior war alles vertreten und bereit, die anstehenden Etappen zu meistern. Neben der sportlichen Herausforderung machten vor allem die Gespräche mit den teilnehmenden grünen Politikern die Radtour zu einem besonderen Erlebnis. Nach der Zieldurchfahrt brachte die Museumseisenbahn der Eisenbahnfreunde Wetterau nostalgisch und traditionell sicher zurück nach Bad Nauheim.

Seite an Seite mit den Landtagskandidaten

Mit Brigitta Nell-Düvel und Clemens Brest mischten sich die gerade nominierten grünen Kandidaten zur Landtagswahl unter die Radler. Die beiden Kommunalpolitiker nutzten das ungezwungene und persönliche Ambiente, um sich mit den Teilnehmern auszutauschen und ihre Anregungen für die zukünftige Politik im Land anzunehmen. „Wir freuen uns über die große Teilnehmer-Zahl“, so Mitveranstalterin Brigitta Nell-Düvel, „und darüber, dass sich so viele für die grünen Themen interessieren. Diese Tour spiegelt seit 14 Jahren unsere Ziele wieder: sanfter Tourismus, genießen der Natur und gesunde Mobilität bei zwanglosem Austausch von politischen Fragen.“ Über die aktuellen Geschehnisse der Lokalpolitik Bad Nauheims konnte die Fraktionsvorsitzende des Ortsverbandes Bündnis90/DIE GRÜNEN, Claudia Kutschker, berichten und gab damit Einblicke in die derzeitige politische Situation der Gesundheitsstadt.

Mit der richtigen Verpflegung zum Etappenziel

Der Bio-Lieferservice Querbeet füllte den Verpflegungsstand bei Rockenberg vor der Steigung zur Münzenburgmit einem leckeren großzügigen Obst-Sponsoring, so dass alle Teilnehmer gestärkt die letzte Etappe meistern konnten. Für die nötige Absicherung des großen Fahrerfeldes sorgten grüne Parteimitglieder aus den benachbarten Ortsverbänden; und am Bahnhof Münzenberg erwarteten die Grünen von Bad Nauheim alle Radler mit Bierzelt-Garnituren und einem kühlen Gläschen Sekt, um auf das erreichte Tour-Ziel anzustoßen.  Anschließend brachten die historischen Waggons der Museumseisenbahn die Teilnehmer und ihre Fahrräder auf Einladung der Veranstalter zurück nach Bad Nauheim. Die Fahrt durch das abendliche Wettertal war noch mal ein besonderes Erlebnis!

Brigitta Nell-Düvel

Dr. Christian Troidl