Tour de Natur 2017 – Zukunft Anders Denken

Infotour zur Bundestagswahl mit Bundestagskandidatin Kathrin Anders – ein Familienausflug mit den Grünen nach Münzenberg am 3. September 2017

Wie jedes Jahr laden die Bad Nauheimer Grünen wieder zu einer „Tour de Natur“ durch das Wettertal nach Münzenberg ein. Dieses Jahr heißt das Motto „Infotour zur Bundestagswahl“. Der gemütliche Ausflug entlang der Wetter und durch typische Streuobstwiesen steht für grüne Botschaften: sanfter Tourismus, Erleben der Naturräume, Freizeitangebote für die ganze Familie ohne große Kosten und nicht zuletzt die Bewegung in der Natur.

Der Ausflug startet am 3. September um 14 Uhr im Sprudelhof zu einer gemütlichen Radtour nach Steinfurth, an den Rosenfeldern vorbei, an der Wetter entlang, eben jenem Flüsschen, das der Wetterau ihren Namen gab, weiter über Oppershofen, Rockenberg bis zur Münzenburg. Das Wahrzeichen der Wetterau bietet bei gutem Wetter einen weiten Rundblick in die Wetterau und in den Taunus hinein. Der Endpunkt Bahnhof Münzenberg wird gegen 16 Uhr erreicht. Insgesamt 15 km durch die Wetterau mit der ganzen Familie, selbst ungeübte Radfahrer können bei dem Tempo mithalten.

Nach Rockenberg am Fuße der Steigung zur Münzenburg erwartet die Teilnehmer ein Erfrischungsstand mit Getränken und Bio-Obst als kleine Stärkung zwischendurch, wieder gesponsert von Querbeet, einem Direktvermarkter von ökologischen Lebensmitteln im Rhein-Main-Gebiet. Nach der Stärkung beginnt eine längere, aber gemäßigte Steigung vorbei an Feldern und Streuobstwiesen zur Münzenburg. Wer möchte, kann die Burg auf eigenen Faust erkunden.

Die kostenlose Rückfahrt mit der Museumseisenbahn startet um 17.30 Uhr am Bahnhof Münzenberg, die Mitnahme der Fahrräder ist problemlos möglich. Die Grünen unterstützen damit die ehrenamtliche Arbeit der Eisenbahnfreunde Wetterau, die durch ihre Fahrten mit historischen Zügen entlang der Wetter eine besondere Attraktion anbieten.

Die Bad Nauheimer Grünen stehen während dieses Ausfluges gerne für Gespräche und Informationen im Hinblick auf die Bundestagswahl am 24. September 2017 zu Verfügung. Die grüne Wetterauer Bundestagskandidatin Kathrin Anders radelt mit. Am Bahnhof Münzenberg stehen Bierzeltgarnituren zum Ausruhen und ins Gespräch kommen bereit. Grüne Mitglieder aus den Nachbarkommunen unterstützen wieder die Bad Nauheimer Grünen bei der Durchführung dieses Familienausfluges.

Brigitta Nell-Düvel und Dr. Christian Troidl
Ortsverbandsvorsitzende Bündnis90/DIE GRÜNEN Bad Nauheim