Tour de Natur 2018: Neue Zeiten. Neue Antworten

Mit dem Drahtesel und den Grünen traditionell durchs Wettertal

Der Ortsverband Bündnis90/DIE GRÜNEN Bad Nauheim (www.gruene-bad-nauheim.de), lädt am 06. Mai 2018 zur diesjährigen Tour de Natur. Bereits zum 14 mal findet die gemeinsame Radtour durch das Wettertal statt  und ist damit zu einem festen Bestandteil im politischen und gesellschaftlichen Veranstaltungskalender der Gesundheitsstadt geworden. Als Treff- und Startpunkt wurde erneut das schöne Ambiente des Sprudelhof Bad Nauheim gewählt. Los geht es um 14 Uhr. Eingeladen sind Fahrradfahrer jeden Alters, die Lust haben auf eine schöne, gemütliche Radtour entlang der Wetter nach Münzenberg. Zurück bringt die fleißigen Radler wie gewohnt die Museumseisenbahn der Eisenbahnfreunde Wetterau. Das Ende der Veranstaltung ist gegen 18.30 Uhr geplant.

Aus Tradition in der Natur unserer Region

Wenn man bestimmten Veranstaltungen nach einer ersten Wiederholung bereits eine Konstanz nachsagt – so ist die jährliche Tour de Natur der Bad Nauheimer Grünen inzwischen zur guten Tradition geworden. In Mitten der Frühlingsmonate startet der gemütliche Radausflug für die ganze Familie in Bad Nauheim und führt entlang der Wetter und durch typische Streuobstwiesen nach Steinfurth; vorbei an den berühmten Rosenfeldern geht es weiter durch die Orte Oppershofen, Rockenberg bis zur Münzenburg. Vor der kleinen Steigung auf die Burg gibt es für die Radler noch den benötigten Energie-Schub: Ein Erfrischungsstand mit Getränken und Bio-Obst sorgt für die passende Stärkung für die finale Etappe. Auch in diesem Jahr konnte Queerbeet,  ein Bio-Lieferservice von ökologischen Lebensmitteln aus dem Rhein-Main-Gebiet als Sponsor und Partner gewonnen werden.

Interkommunale Zusammenarbeit und Zeit für neue Antworten

Die Bad Nauheimer Grünen stehen als Veranstalter während der gesamten Tour  natürlich auch für Gespräche rund um die kommunale – aber auch die aktuelle Landes- und Bundespolitik zur Verfügung. Neben zahlreichen Mit-Radlern aus den benachbarten grünen Verbänden wird auch die gerade zur Direktkandidatin im Wahlkreis nominierte bekannte Bad Nauheimerin und Mitorganisatorin, Brigitta Nell-Düvel, wieder an der Tour teilnehmen: „Ich trete seit der ersten Tour alle Jahre in die Pedale und genieße die Natur und die vielen spannenden Gespräche. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung und viele begeisterte Teilnehmer.“ Die kostenlose Rückfahrt mit der Museumseisenbahn startet um 17.30 Uhr am Bahnhof Münzenberg.

Brigitta Nell-Düvel

Dr. Christian Troidl