Brigitta Nell-Düvel

Politikerin in Bad Nauheim

seit 1996 Mitglied der Grünen im Ortsverband Bad Nauheim, derzeit Vorstandssprecherin des OV Bad Nauheim

von 1997 bis 2011 Stadtverordnete und stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin von 2002 bis 2011 Fraktionsvorsitzende

von 1. 10. 2011 bis 30 9. 2017 hauptamtliche Erste Stadträtin von Bad Nauheim mit den Dezernaten Kämmerei, Kur-und Service-Betrieb und Fachbereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung.

Ausführlichere Informationen unter www.nell-duevel.de

Oliver Westphal

Geboren wurde ich 1990 in Berlin und bin seit 2005 in Bad Nauheim wohnhaft. Nach meinem Abitur 2010 habe ich für zwölf Monate meinen Zivildienst in Hamburg absolviert

Anschließend begann ich in Gießen Rechtswissenschaften zu studieren. Aktuell befinde ich mich in der Examensvorbereitung. Mein Schwerpunktsstudium (u.a. im Umweltrecht) beendete ich mit einer Arbeit zum Artenschutzrecht im Sommer 2018.

Seit April 2018 bin ich Mitglied bei den Grünen. Im Sommer 2018 wurde ich in das Amt des stellv. Vorstandsvorsitzenden gewählt.

Meinen Schwerpunkt möchte ich in der Umweltpolitik setzen.

Joachim Lorych

Joachim Lorych, geboren 1959, war als Diplom-Theologe zunächst in der Jugend- und Erwachsenenbildung tätig, danach mehr als 20 Jahre im Personal-Management eines internationalen Konzerns.

Der Lübecker kam 1998 in die Wetterau und lebt seit 2012 in Bad Nauheim. Anfang 2018 wurde er Mitglied bei den Grünen und im August 2020 zum Kassierer gewählt.

Claudia Kutschker

Mitglied im Ortsbeirat Kernstadt seit April 2011; Stadtverordnete seit Mai 2011; Mitglied im Ausschuss für Kultur und Sport, Beirat Sprudelhof und im Aufsichtsrat Bad Nauheim Stadtmarketing;

geboren 1965 in Frankfurt/Höchst; seit 1984 in der Wetterau wohnhaft, seit 2000 in Bad Nauheim

Diplom Biologin, als Projektdirektorin in der Medizinischen Marktforschung tätig. Früher als exam. Krankenschwester tätig gewesen in diversen Kliniken in Bad Nauheim und Friedberg.

Engagiert im NABU-Bad-Nauheim; Mitglied im BUND, BI Waldpark Skiwiese, Rote Teufel Nachwuchsverein, Jugendstilverein und als Stifterin der Bürgerstiftung „Ein Herz für Bad Nauheim“; ehemals tätig im Verein Bad Nauheimer Museen.

Mitglied bei Bündnis 90/die Grünen seit April 2013

Ziele in der Kommunalpolitik: Ich will dazu beitragen, dass die Vielfalt Bad Nauheims im Bereich der Natur, Kultur und Sport umweltverträglich erhalten bleibt und gestaltet wird. Das Miteinander von Generationen, der Schutz der Minderheiten und Personen mit Assistenzbedarf soll weiter gefördert werden, damit die Gesundheitsstadt Bad Nauheim weiterhin in eine wohnenswerte, ökologisch ausgerichtete Stadt bleibt.

Dr. Martin Düvel

Stadtverordneter seit dem April 2011 stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher seit April 2016

Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss

Geboren 1953, verheiratet, drei erwachsene Kinder. Lebt seit 1985 in Bad Nauheim, und seit 1991 in Schwalheim.

Facharzt für Arbeitsmedizin, seit 1999 berufstätig als überbetrieblicher Betriebsarzt, unter anderem für verschiedene Landesbehörden in Frankfurt und im Wetteraukreis einschließlich der Schulen, sowie für die Goethe-Universität Frankfurt zuständig. Facharzt für „Rehamedizin“, fünfzehn Jahre Berufserfahrung als Badearzt und Ernährungsmediziner an der früheren Bad Nauheimer Reha-Klinik Spree. Seit über zwanzig Jahren aktives Mitglied des BUND Friedberg/Bad Nauheim. Schwerpunkte: gesunde Umwelt, Klimaschutz, Verkehrsberuhigung, Einrichtung von Tempo 30, verkehrsberuhigten Zonen, Ausweisung sicherer Radwege und Mobilität zu Fuß.

Dr. Mathias Müller

Stadtverordneter seit dem 22.9.2011 Mitglied im Ausschuss für Bau, Planung und Grünwesen sowie in der Lenkungsgruppe “Revitalisierung der Therme” Geboren 1957 in Mainz, verheiratet, 2 erwachsene Töchter. Seit 1993 Wahl-Bad Nauheimer, lebt in Nieder-Mörlen. Facharzt für Innere Medizin, Rehawesen, Notfallmedizin. Tätigkeiten in Bad Nauheim seit 1988: in der Spree-Rehaklinik, im Hochwaldkrankenhaus, seit 1993 im Rehazentrum Bad Nauheim der DRV-Bund -Klinik Wetterau- (Kardiologie). seit 2008 Mitglied im Personalrat des Rehazentrums. Ziele in der Komunalpolitik: Damit die hohe Lebensqualität in Bad Nauheim erhalten bleibt, muss die gute Infrastruktur der Stadt qualitativ hochwertig bewahrt und nachhaltig an die Bedürfnisse der Einwohner angepasst werden. Hierbei muss der Schutz der natürlichen Umgebung hohen Stellenwert haben, die Finanzierung darf nicht weiter zu Lasten künftiger Generationen gehen.

Dr. Kerstin Troidl

Constanze Dahler-Perera

Weitere Personen

Andreas Friedrich

(Magistrat)

Andreas Friedrich wurde 1954 in Bad Nauheim geboren und ist Vater von zwei Töchtern. Er studierte Ethnologie sowie Vor-und Frühgeschichte und ist seit 1977 Fahrlehrer.

1984, kurz nach der Gründung des Bad Nauheimer Ortsverbandes trat Andreas Friedrich den Grünen bei, ein Jahr später zog er als Stadtverordneter in das Parlament ein. Seitdem vertrat er kontinuierlich grüne Vorstellungen in Ausschuss für Bau, Planung und Verkehr, zeitweise war er auch im Ausschuss für Sport und Kultur und in der Wohnungsbaugesellschaft aktiv.

Seit der Wahlperiode 2011 ist Andreas Friedrich Stadtrat, er ist der ehrenamtliche Vertreter des Magistrates im Zweckverband Usa-Wellenbad.

Andreas Friedrich arbeitet zudem im Vorstand des Kinderschutzbundes Friedberg/Bad Nauheim.

Dieter Hahn

(Ortsbeirat Schwalheim)

Geboren 1953 in Mücke-Merlau (früher Kreis Alsfeld, heute Vogelsbergkreis), Diplom-Kaufmann (FH) von 1976 bis 1984 wohnhaft in Bad Nauheim-Rödgen, anschließend seit 1984 in Schwalheim.

Verheiratet, drei erwachsene Töchter, eine Enkelin. Für die Grünen im Ortsbeirat Schwalheim seit 2016, Meine Interessen sind insbesondere, den Stadtteil Schwalheim lebenswert zu erhalten, das soziale Miteinander zu fördern und unseren Kindern und Enkeln unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten.

Daneben liegt mir als Vorsitzender des Vereinsrings Schwalheim das Wohl der Vereine am Herzen.