Grüne Bad Nauheim bestätigen Vorsitzenden

v.l.n.r: Oliver Westphal, Martin Düvel, Yvonne Damm

Die Mitgliederversammlung des Bad Nauheimer Ortsverbands Bündnis90/DIE GRÜNEN wählt neue stellvertretende Vorsitzende und neuen Kassierer.

Der Ortsverband der Bad Nauheimer Grünen (www.gruene-bad-nauheim.de) hat auf seiner diesjährigen Mitgliederversammlung am 9. September den bisherigen Vorsitzenden Oliver Westphal bestätigt und neu Yvonne Damm als Stellvertreterin gewählt. Somit führen Oliver Westphal und Yvonne Damm für die nächsten zwei Jahre die Geschicke des Ortsverbandes. Als drittes Vorstandsmitglied wurde Dr. Martin Düvel einstimmig zum Kassierer gewählt. Der bisherige Kassierer Joachim Lorych stand aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Westphal würdigte seine bisherige gute Arbeit für den Ortsverband.

Erfolgreiche Arbeit im Ortsverband und Fraktion

Zu den Ergebnissen der Europawahl nahm Westphal Stellung: „Der herbe Rückgang der Stimmenanteile bei der Europawahl im Juni stand in deutlichem Kontrast zu den positiven Gesprächen mit Besuchern an unseren Wahlständen. Immerhin dürfen wir trotz der Stimmenverluste feststellen, dass wir in Bad Nauheim unverändert zweitstärkste Kraft wurden.“ Zur Europawahl veranstalteten die Bad Nauheimer Grünen zwei erfolgreiche Wahlstände in der Fußgängerzone und waren mit einem Stand ebenfalls auf der Demokratiemeile vertreten, bei der Westphal als Redner das Wort hatte. Westphal ergänzt: „Die politische Stimmung bewegt immer mehr Menschen sich lokalpolitisch zu engagieren. Insbesondere seit Jahresanfang verzeichnet der Ortsverband nämlich einen erfreulichen Mitgliederzuwachs. Wir begrüßen es, dass sich die Bad Nauheimer für die Demokratie und für eine offene und tolerante Gesellschaft einsetzen.“

Die Co-Fraktionsvorsitzende Claudia Kutschker hob hervor: „Eine Dreier-Koalition benötigt den ausdauernden Willen aller drei Koa-Partner, die verabredeten Ziele gemeinsam zu verfolgen. Die Bad Nauheimer CDU, SPD und GRÜNE haben in den vergangenen beiden Jahren untereinander die Kommunikationskanäle zuverlässig gepflegt. So ist es uns gelungen, im allergrößten Anteil der getroffenen Entscheidungen einen fairen Kompromiss zu finden.“

Der Co-Fraktionsvorsitzende Esra Edel zählte die aus Sicht der GRÜNEN positiven Entwicklungen auf: „Wenn man aufeinander zugeht, kann man in zwei Jahren schon einiges auf den Weg bringen: der Bürgerdialog ist durch die Digitalisierung direkter geworden. Das Team im Kinder- und Jugendhaus wurde personell verstärkt. Mit Unterstützung der Stadtverwaltung wurde eine AG Klimaforum gebildet. Wir haben ein Integriertes Klimaschutzkonzept verabschiedet und einige Maßnahmen aus diesem Konzept priorisiert. Der Stadtbus wird ab 2025 elektrisch abgasfrei und leise die Stadtteile miteinander verbinden. Die künftige Vorzugs-Trasse des Radschnellweges von Butzbach nach Frankfurt durch Bad Nauheim ist beschlossen. Zahlreiche Einzelmaßnahmen in der Grünpflege nehmen Rücksicht auf den Klimawandel und die Biodiversität. Die Stadt fördert den Ausbau der Radwege und den Zubau der Photovoltaik, sowie weitere wichtige Maßnahmen zur Klimaanpassung.“