Unsere Vertreterin im Kreisausschuss

Der Landkreis und damit die Kreipolitik besteht maßgeblich aus dem Kreistag (ähnlich zum Stadtparlament in den Gemeinden) und dem Kreisausschuss (ähnlich zum Magistrat bzw. zum Gemeindevorstand der Gemeinden). Die Kreispolitik gehört wie die Politik und die Organe in den Gemeinden zur Kommunalpolitik. Auf der Ebene der Landkreise sind Aufgaben angeordnet, die die Gemeinden in der Regel nicht selbst bewältigen. Dazu gehört die Trägerschaft von Infrasturkturen wie z.B. von Krankenhäusern, der Abfallentsorgung und teilweise des ÖPNV. Daneben ist auch das Schulwesen ein zentraler Bestandteil des Aufgabenrepertoires der Landkreise.

Der Kreistag und dessen Vertreter werden für 5 Jahre gewählt. Die nächsten Kommunalwahlen finden 2026 statt.

Wie auch in den Stadtparlamenten der Gemeinden, ist der Kreistag in Fraktionen aufgeteilt und arbeitet hauptsächlich in themenspezifischen Ausschüssen.

Brigitta Nell-Düvel

(Kreisausschussmitglied)

Politikerin in Bad Nauheim
Krankenschwester und Diplom-Psychologin mit Weiterbildung in Psychosomatik.

Seit 1996 Mitglied der Grünen im Ortsverband Bad Nauheim und von 2002 bis 2022 Vorstandssprecherin des OV Bad Nauheim. Von 1997 bis 2011 Stadtverordnete und stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin sowie von 2002 bis 2011 Fraktionsvorsitzende. Von 01.10.2011 bis 30.09.2017 hauptamtliche Erste Stadträtin von Bad Nauheim mit den Dezernaten Kämmerei, Kur-und Service-Betrieb und Fachbereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung. Seit 11.5.2021 ehrenamtliche Beigeordnete des Wetteraukreises.

Ausführlichere Informationen unter www.nell-duevel.de

Adelheid Treffer