Grüne fordern Beitritt zum Programm „Klima-Kommunen Hessen“

An dem vor einigen Jahren vom Hessischen Umweltministerium aufgelegten Programm „Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen“ nehmen inzwischen mehr als 270 Städte und Gemeinden teil. Sie alle bilden ein Bündnis zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels und werden bei ihren Bemühungen durch die Landes Energie Agentur (LEA) beraten und finanziell durch das Land gefördert. Ziel ist es, den Energieverbrauch und die Treibhausgasemissionen auch vor Ort zu reduzieren.

Die Grünen in Bad Nauheim stellen in der nächsten Stadtverordnetenversammlung den Antrag, diesem Bündnis beizutreten, damit Bad Nauheim den Klimaschutz mit Unterstützung des Landes intensiviert.

Jüngst wurden die Fördersätze für Klimaschutzmaßnahmen für die Jahre 2021 und 2022 auf bis zu 100% erhöht. Es kann sich dabei um Klimaschutzmaßnahmen wie die energetische Sanierung von Gebäuden z.B. durch Photovoltaik oder der Einsatz von E-Lastenrädern im kommunalen Fuhrpark handeln, aber auch um Anpassungsmaßnahmen wie Dach- bzw. Haus- und Hofbegrünungen privater Immobilien. Für Bad Nauheim als Gesundheitsstadt bietet sich diese gezielte langfristige Kampagne „Klimawandel und Gesundheitsschutz“ als geförderte Maßnahme geradezu an, meinen die Grünen.

Die Mitgliedschaft in dem Bündnis ist kostenlos, der Aufwand gering, dafür aber der Nutzen vielfältig und stetig. Abgesehen von Beratung und finanzieller Förderung ist der konstruktive Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen den beteiligten Kommunen ein wichtiger Faktor.

Neben zahlreichen Kommunen aus dem Wetteraukreis ist der Landkreis selbst im letzten Jahr als Mitglied dem Bündnis „Hessen aktiv: Klima-Kommunen“ beigetreten. Eine logische Konsequenz ist, dass auch Bad Nauheim dem Zusammenschluss nun zügig beitritt!

Foto: Wolfgang Werda

Brigitta Nell-Düvel und Oliver Westphal