Einführung eines „Ein-Euro-Ticket“ für den Stadtbus Bad Nauheim

Antrag Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher,

bitte stellen Sie folgenden Antrag Förderung der Mobilität mit dem öffentlichen Nahverkehr im Bad Nauheimer Stadtgebiet zur Abstimmung:

Einführung eines „Ein-Euro-Ticket“ für den Stadtbus Bad Nauheim

Beschlussvorschlag
Der Magistrat wird beauftragt mit dem RMV zu verhandeln, allen Bürgern und Gästen Bad Nauheims die Nutzung des Stadtbusses innerhalb des Stadtgebietes mit einem „Ein-Euro-Ticket“ zu ermöglichen. Dabei sollte mit dem RMV ausgehandelt werden, dass die zusätzlichen Mehrkosten für die nach der Einführung des „Ein-Euro-Tickets“ zu erwartende Steigerung der Fahrgastzahlen in einem angemessenen Verhältnis von der Stadt Bad Nauheim und dem RMV gemeinsam getragen werden.

Begründung
Die Stadt Karben hat es vorgemacht. Eine preiswerte Mobilität mit dem Stadtbus ist sozial gerecht, schont die Umwelt und kann die Innenstadt von den schädlichen Lärm- und Umwelt-emissionen des PKW-Verkehrs entlasten. Bei einer guten Auslastung der Stadtbuslinien können ganz nebenbei positive Effekte auf den Parkplatzsuchverkehr erwartet werden. Um die zusätzlichen jährlichen Kosten für das Ein-Euro-Ticket in der Größenordnung von geschätzten 70.000 Euro zu finanzieren, schlagen wir vor, eine moderate Erhöhung der Einnahmen aus den Parkgebühren um etwa 5% jährlich einzuplanen.
Die weitere Begründung erfolgt mündlich.

Claudia Kutschker
Bündnis90/DIE GRÜNEN