Förderung des Radverkehrs in Bad Nauheim – Anfrage an den Magistrat

Schriftliche Anfrage Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen Förderung des Radverkehrs in Bad Nauheim

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher,

bitte setzen Sie folgende schriftliche Anfrage zur Situation der Fahrradabstellplätze an der Hauptpost in Bad Nauheim auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung:

Förderung des Radverkehrs in Bad Nauheim – Anfrage an den Magistrat:

1. Wie viele Stellplätze für Fahrräder existieren aktuell im Umkreis von 50 Metern am Eingang der Post?
2. Wie viele Stellplätze für Fahrräder können mit dem Platzbedarf eines einzigen PKW-Stellplatzes geschaffen werden?
3. Wie viele Stellplätze für PKW existieren aktuell im Umkreis von 50 Metern am Eingang der Post?

Begründung:
Die Sanierung und Umgestaltung des Ernst-Ludwig-Rings sollte sich nach den Vorgaben des Verkehrsentwicklungsplans richten, der einstimmig 2015 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen wurde. Der VEP definiert als übergeordnetes Ziel, „umweltfreundliche Verkehrsmittel in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rufen und sie zu veranlassen, auf Verkehrsmittel des Verkehrsverbundes (Fuß; Rad, ÖPNV) umzusteigen. Durch das Maßnahmenkonzept soll eine Reduzierung des täglichen motorisierten Individualverkehrs erreicht werden.“ Das evidente Missverhältnis zwischen der Anzahl der PKW-Stellplätze und Fahrradstellplätze im Eingangsbereich der Hauptpost widerspricht nach Ansicht der Fraktion Bündnis90/DIE GRÜNEN der Aufgabenstellung des Verkehrsentwicklungsplans. Vorsorglich beantragen wir die mündliche Aussprache.

Claudia Kutschker
(Fraktionsvorsitzende)

Antwort des Magistrats:
Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher Hahn,
Sehr geehrte Damen und Herren der Stadtverordnetenversammlung,

die o.g. wird wie folgt beantwortet:

Keine. Die nächste öffentliche Fahrradabstellanlage befindet sich in einer Entfernung von 80m zum Eingang der Post.

Je nach Rahmenbedingungen des Stellplatzes können max. ca. 5 Einstellbügel (Abstellen von ca. 10 Fahrrädern) geschaffen werden.

Es sind 46 Stellplätze vorhanden.