Grüne Bad Nauheim bestätigen Vorsitzende

Mitgliederversammlung des OV Bad Nauheim Bündnis90/DIE GRÜNEN wählt neuen Kas-sierer und neue Kassenprüferinnen

Der Ortsverband Bad Nauheim Bündnis90/DIE GRÜNEN Bad Nauheim (www.gruene-bad-nauheim.de) hat auf seiner diesjährigen Mitgliederversammlung die beiden Vorsit-zenden bestätigt. Somit führen Brigitta Nell-Düvel als Vorsitzende und Oliver Westphal als stellvertretender Vorsitzender für weitere zwei Jahre die Geschicke des Ortsverban-des. Als drittes Vorstandsmitglied wurde Joachim Lorych einstimmig zum Kassierer ge-wählt. Die langjährige Kassiererin Sophie Horz-Hövel stand aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Nell-Düvel würdigte nochmals ihre langjährige gute Arbeit. Diese bestätigte sich auch in der wie eh und je korrekte Kassenprüfung und der Entlastung des Vorstands inklusive der Kassiererin für das vergangene Jahr. Ebenso wurden neue Kassenprüferinnen gewählt: Maria El Haidag und Katharina Brunkhorst.

Erfolgreiches Jahr in Verband und Fraktion – mit großem persönlichen Verlust
Neben den diversen Wahlen resümierten zu Beginn der Sitzung, die aufgrund der Abstandsregeln im Rahmen der Corona-Pandemie im weitläufigen Rosensaal in Steinfurt stattfand, Ortsverbandsvorsitzende Brigitta Nell-Düvel und die Grünen-Fraktionsvorsit-zende in der Stadtverordnetenversammlung Claudia Kutschker über das Jahr der Partei in der Kurstadt. Leider musste die beliebte Tour de Natur 2020 coronabedingt ausfallen. Neben positiven Ereignissen wie dem Mitgliederzuwachs, besonders von jüngeren Men-schen, im OV, sowie erfolgreicher Anträge und durchgesetzter Grüner Politik in der Stadt, überschattete der überraschende Verlust von Elinor Bucher den Blick auf 2019. Elinor Bucher war lange Mitglied im Ortsverband und im Stadtverordnetenparlament.

Neben vielen Errungenschaften verdankt Bad Nauheim ihrem Engagement unter anderem, dass die Stadt zur Fair Trade-Stadt ernannt wurde.

Listenaufstellung für Kommunalwahl
Der Fokus der Bad Nauheimer Grünen für das politisch spannende kommende Jahr liegt klar auf den im März anstehenden Kommunalwahlen. Der Einstieg fand im Februar 2020 mit einem Workshop statt, die „grünen“ Themen werden in den nächsten Wochen weiter diskutiert und festgelegt. Ende September steht die Listenaufstellung an. Hier gilt es für den Wahlkampf attraktive Kandidaten, Frauen und Männer, aufzustellen, die die klassischen grünen Themen wie Klima- und Umweltschutz, umweltfreundliche Mobilität oder die Verbindung von Ökonomie und Ökologie umsetzen können sowie sich den neuen Herausforderungen unserer Zeit nach bzw. mit Corona bestmöglich stellen.

Brigitta Nell-Düvel
Oliver Westphal