Grüne Bad Nauheim wählen neuen Vorstand

Auf der jährlichen Mitgliederversammlung der Bad Nauheimer Grünen wurde ein neuer Vorstand gewählt. Nach 20 Jahren endet damit die Ära der langjährigen Vorstandsvorsitzenden Brigitta Nell-Düvel.

Nell-Düvel hat seit 1996 die grüne Politik in Bad Nauheim und im Wetteraukreis, auch und insbesondere durch Bürgermeister-, Landtags- und Bundestagskandidaturen maßgeblich geprägt und war seit 2002 im Vorstand des Ortsverbands Bündnis 90/Die Grünen tätig. Sie war als erste Stadträtin bis 2017 im Rathaus aktiv. Zum Abschied aus dem Vorstand wurde Brigitta Nell-Düvel mit vielen Rückblicken, Blumen und kleinen Präsenten für ihr langjähriges Engagement geehrt. Auch die Kreisvorstände Michaela Colletti und Thomas Zebunke kamen zu Ehren Nell-Düvels in die Kurstadt. Brigitta Nell-Düvel trat auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl an, bleibt aber weiterhin Mitglied im Ortsverband. Sie ist weiterhin als Kreisbeigeordnete tätig.

Als neuer erster Vorstand wurde Oliver Westphal (31) einstimmig gewählt. Westphal war seit 2018 Nell-Düvels Stellvertreter. Der gebürtige Berliner ist derzeit Rechtsreferendar und legt als Stadtverordneter und Bauausschussvorsitzender seinen Schwerpunkt in der Stadtentwicklung.

Als neuer Stellvertreter wurde Christian Seckinger (26) einstimmig gewählt. Seckinger schließt derzeit sein Studium der Energietechnik ab und ist beruflich im Bereich der Gebäudeautomation tätig. Sein politischer Schwerpunkt liegt in der Energiepolitik.

Im Amt bestätigt wurde Joachim Lorych (63) als Kassierer sowie die Kassenprüferinnen Katharina Brunkhorst und Maria El Haidag. Lorych legt seine Schwerpunkte auf die Themen Mobilität, Verkehr und Naturschutz.

Die größte Herausforderung sieht der neu-gewählte Vorstand in der Gewinnung von neuen Mitgliedern. Dadurch soll die Sichtbarkeit der Partei deutlich erhöht werden. Dies bekräftigt auch der neue erste Vorstand Oliver Westphal: „Um die Kommunalpolitik in Bad Nauheim weiterhin bunt, vielfältig, ökologisch und sozial mitgestalten zu können, ist es unser Auftrag als Grüner Ortsverband, den Bürgerinnen und Bürgern ein passendes Angebot zu machen.”

Bild v.l.n.r.: Joachim Lorych, Thomas Zebunke, Michaela Colletti, Brigitta Nell-Düvel, Oliver Westphal, Christian Seckinger