Grüne Verkehrswende in Bad Nauheim kommt!

Erstaunt und hoffnungsvoll haben die Bad Nauheimer Grünen den Antrag der CDU für die nächste Stadtverordnetenversammlung zur Kenntnis genommen. Erstaunt deshalb, weil auch der CDU nicht entgangen sein kann, dass während der Haushaltsberatungen im letzten November der Antrag der Grünen, den Ausbau des Radwegenetzes um 150 000 € zu erhöhen, einstimmig angenommen wurde. Der Stadtverordnete Theis ergänzte um den Zusatz, dass am Jahresende ein Bericht über die Verwendung der Mittel vorgelegt werden soll. Alle Parteien haben mit ihrer Zustimmung signalisiert, dass der Ausbau des Bad Nauheimer Radwegenetzes notwendig ist und von der Verwaltung Vorschläge erwartet werden. Der Auftrag ist erteilt.

Dr. Martin Düvel: „Die Beachtung des umweltfreundlichen Radverkehrs hat sich leider noch nicht bei allen durchgesetzt. Als Beispiel nenne ich gerne den geplanten Wegfall des etablierten Fahrradweges zwischen Therme und Usa. Er wird täglich von vielen Fahradfahrer*innen, auch sehr vielen Schüler*innen auf ihrem Schulweg, genutzt. Im Rahmen der Aufstellung „Bebauungsplan Therme“ ist er ersatzlos gestrichen worden. Im Bebauungsplan wurde keine adäquate Ersatzstrecke entwickelt! Wo sollen die Fahrradfahrer*innen sicher ihren Weg von Norden nach Süden oder umgekehrt fahren? Auch die CDU hatte keine Bedenken. Die Fahrradinfrastruktur hat einfach nicht die Priorität in Bad Nauheim, wie es eine wirklich gewollte Verkehrswende erfordert.“

Wenn jetzt die CDU unsere Bemühungen durch einen Folgeantrag unterstützt, um noch weitere Gelder für die fahrradgerechte Entwicklung in Bad Nauheim durch ein Bundesprogramm zu erhalten, kann dies nur nützlich sein. Besonders freut uns Grüne die Aussage in der Begründung, die Innenstadt vom Verkehr entlasten zu wollen. Eine urgrüne Forderung, die lange Zeit von der Mehrheit im Parlament abgelehnt wurde: „wir brauchen Parkplätze!“

Die beiden Fraktionsvorsitzenden Claudia Kutschker und Dr. Martin Düvel: „Wir sind hoffnungsvoll, wie das Original für umweltgerechte Mobilität immer mehr in Bad Nauheim wirkt! Es ist nie zu spät und entwickelt Bad Nauheim zu einer Kommune mit Zukunft. Deshalb stimmen wir diesem Antrag zu!“