Grüne Bad Nauheim: Wahlkampf in Zeiten von Corona

Der Kommunalwahlkampf 2021 ist für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch für die Parteien und ihre Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer komplett anders als bisher praktiziert. Die Corona-Regeln lassen einen Wahlkampf an Ständen, an Haustüren oder in Form von Präsenz-Veranstaltungen zum Schutz aller vor dem Virus nicht zu.

Vorstandssprecherin Brigitta Nell-Düvel: „Wir Grüne haben diese Herausforderung schnell angenommen. Da die persönlichen Bürgerkontakte fehlen, haben wir unsere digitalen Angebote ausgebaut, um unsere grünen Vorstellungen für die Zukunft von Bad Nauheim in die Öffentlichkeit zu bringen. Neben den traditionellen Flyern, Plakaten und Wahlzeitungen, die in Bad Nauheim aktuell verteilt werden, stellen sich unsere Kandidaten mit Videoclips auf der Homepage vor. Dort sind neben den aktuellen Informationen die grünen Wahlziele für Bad Nauheim nachzulesen. Dort kann auch direkt mit uns Kontakt aufgenommen werden. Neu ist unser Instragram-Kanal dazugekommen.“

Vorstandssprecher Oliver Westphal: „Es ist für uns Grüne wichtig, dass der Wahlkampf trotz der pandemiebedingten Einschränkungen transparent, offen und verständlich geführt wird. Wir bedienen uns der verschiedenen Medien , um möglichst viele Bürgerinnen und Bürger, aber auch Interessengruppen zu erreichen. Leider besteht durch diese eingeschränkte Kommunikation die Gefahr, bestimmte Inhalte und Zielsetzungen nur verkürzt darstellen zu können. Dies darf aber nicht dazu führen, dass nur nach „Daumen hoch“ oder „Daumen runter“ bewertet wird. Damit hat man unserer Meinung nach den Sinn, die Chancen, aber auch die Grenzen der politischen Arbeit im gemeinsamen Diskurs verpasst.“

Die Bad Nauheimer Grünen werden weiterhin offen dafür sein, den Spagat zwischen konzentrierter Vermittlung und ausführlichem Austausch zu verbessern. Die bisherigen Rückmeldungen sind positiv. Unser Fokus liegt darauf, möglichst viele Wählerinnen und Wähler zu erreichen: wem Flyer, Plakate und Instagram nicht reichen, ist herzlich dazu eingeladen, sich auf unserer Webseite detailliert zu informieren.

Brigitta Nell-Düvel
Oliver Westphal