Prioritäten aus der Zukunftswerkstatt gesetzt

Letztes Jahr haben sich eine Vielzahl von Bürgern und Bürgerinnen aus Bad Nauheim über viele Stunden zusammengesetzt und Vorschläge ausgearbeitet, wie die Stadt zukunftsorientiert und nachhaltig ausgerichtet werden kann.

Die Grünen Bad Nauheim danken jeder einzelnen beteiligten Person für die eingesetzte Zeit und Energie. Fraktionsvorsitzende Claudia Kutschker sagt dazu: „Es ist beeindruckend zu sehen, wie viele Personen aus der Bad Nauheimer Bürgerschaft an der Zukunft ihrer Stadt interessiert sind und ehrenamtlich daran mitwirken möchten.“

Es wurden insgesamt 21 Vorschläge ausgearbeitet, welche in vielfältiger Weise alle Bereiche der städtischen Umgebung abdecken. Von Bildung, über Verkehr, bis hin zum Wohnbau und weiteren Themengebieten sind nahezu alle Bereiche des Lebens abgedeckt. Da es für die Stadtverwaltung unmöglich ist, alle 21 Vorschläge gleichzeitig umzusetzen, hat die Stadtverordnetenversammlung eine Priorisierung vorgenommen, welche der Vorschläge vorrangig von der Verwaltung umgesetzt werden sollen.

Die Koalition aus Grünen, CDU und SPD schlug in einem Antrag sieben Projekte für eine zeitnahe Umsetzung vor. Um dem Klimawandel und den daraus folgenden Dürre-/Überschwemmungsperioden effektiv entgegenzutreten, möchte die Koalition für das Thema „Schwammstadt“ sensibilisieren, Versickerungsflächen im Verkehrsraum schaffen und den Zisternenbau fördern. Außerdem soll bei städtischen Neubauten immer eine Dach- oder Fassadenbegrünung vorgesehen werden. Auch soll die Belastung der Innenstadt durch den zunehmenden Autoverkehr entschärft werden, indem Vorschläge und Angebote gemacht werden, den Hol- und Bringverkehr an Bildungseinrichtungen zu reduzieren. Beim Thema „Erlebnisraum Autofreie Parkstraße“ geht es darum, an wenigen Aktionstagen im Jahr zu testen, ob Teile der Parkstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt werden können, um dort Bürger*innen und Vereinen Raum für erlebnisorientierte Aktionen zu geben.

Die Grünen freuen sich, dass der Antrag der Koalition über die Priorisierung der Vorschläge in der letzten Stadtverordnetenversammlung einstimmig parteiübergreifend Zustimmung gefunden hat. „Mit diesen sieben Vorschlägen haben wir einen breiten Bereich des öffentlichen Lebens abgedeckt. Besonders der Versuch, die Parkstraße kurzzeitig autofrei zu gestalten, bietet eine große Chance sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für die Wirtschaft in der Stadt. Wir wollen die Aufenthaltsqualität steigern, was wieder mehr Personen in die Innenstadt locken wird“, kommentiert Fraktionsvorsitzender Esra Edel.

Die Fraktion der Grünen betont, dass eine Priorisierung der oben genannten Maßnahmen nicht bedeutet, dass die anderen Vorschläge nicht umgesetzt werden sollen. Vielmehr blickt sie gespannt in die nahe Zukunft, in der die nächsten Projekte nach und nach angegangen werden können.