Stellungnahme zur Aufhebung des Beschlusses über die Entwicklung der Friedhofserweiterungsfläche – Bündnis90/Die Grünen Bad Nauheim

Am 24.02.2022 stimmte die Stadtverordnetenversammlung über den Antrag der Freien Wähler zur Aufhebung des Beschlusses von 2019 hinsichtlich der Entwicklung der Friedhofserweiterungsfläche in Nieder Mörlen ab. Die Fraktion Bündis90/Die Grünen stimmten für eine weitere Entwicklungsmöglichkeit der Friedhofserweiterungsfläche, da hierin eine adäquate Möglichkeit zur Nachverdichtung für bezahlbaren Wohnraum gesehen wird. Daher votierte die Fraktion stattdessen für den Änderungsantrag der SPD Bad Nauheim und den darin enthaltenen gelungenen Kompromiss. Dabei sollen lediglich drei Mehrfamilienhäuser entlang der Friedhofstraße errichtet werden. Der hintere Teil würde als für alle zugänglicher Park erhalten bleiben.

Die Fraktion sieht hierin einen guten Kompromiss zwischen dem Interesse der Anwohner in Nieder-Mörlen am Erhalt der Grünfläche sowie dem Interesse der Allgemeinheit an mehr Wohnraum, insbesondere an mehr bezahlbaren Wohnraum.

Wir kritisieren darüber hinaus die teilweise unsachgemäße Wortwahl einzelner Stadtverordneter, insbesondere das öffentliche Äußern von Mutmaßungen von privaten Angelegenheiten von Stadtverordneten innerhalb der Sitzung. Wir distanzieren uns ausdrücklich von den gefallenen Behauptungen. Wir missbilligen diese der bisherigen Diskussionskultur der Stadtverordnetenversammlung nicht entsprechenden Verhaltensweisen.

Claudia Kutschker und Esra Edel (die Fraktionsvorsitzenden)