Optimierung des Stadtbussystems in Bad Nauheim (Antrag der Koalition CDU, Bündnis90/Die Grünen, SPD)

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher,
anbei ein Antrag für die nächtste Stadtverordnetenversammlung.

Beschluss:
Der Magistrat ermittelt gemeinsam mit den Stadtwerken in einer Bürgerbefragung die Wünsche und Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger an das städtische Stadtbussystem, mit dem Ziel, das Angebot der Stadtbuslinien in Bad Nauheim nutzerorientiert zu verbessern.

Die Befragung soll sowohl schriftlich als auch online über die städtische Homepage durchgeführt werden. Anschließend ist darüber im Bau- und Planungsausschuss zu beraten, um die angestrebten Verbesserungen des Stadtbussystems bedarfsgerecht zu konzipieren.

Die Stadtverwaltung soll geeignete Öffentlichkeitsmaßnahmen ergreifen, um auf die Befragung aufmerksam zu machen und so möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zu erreichen.

Dies kann auch gerne in Zusammenarbeit mit einer Universität oder Hochschule erfolgen.

Begründung:

Der 2015 beschlossene Verkehrsentwicklungsplan soll für eine echte Mobilitätswende weiter abgearbeitet und fortgeschrieben werden. Die Stadt beabsichtigt, die Mobilität aller Alters- und Gesellschaftsgruppen zu ermöglichen. Mit einem bedarfsgerechten Stadtbusangebot soll die Erreichbarkeit von Arbeitsplätzen, von Kliniken, von Schulen und von Sport- und Kulturstätten sowie die Erreichbarkeit des städtischen Einzelhandels und den Anbindung an die übrigen ÖPNV nachhaltig gesichert werden und eine attraktive Alternative zur privaten Nutzung von PKW darstellen.

Die Anbindung der Stadtteile außerhalb der Kernstadt an den ÖPNV – auch zu Randzeiten – sollte bei der Bedarfsermittlung besonderes Augenmerk genießen.

Ziel darüber hinaus ist die Entlastung der Innenstadt vom PKW-Verkehr. Durch eine bessere Anbindung der Innenstadt mit dem Stadtbussystem an die außenliegenden Großparkplätze und Ortsteile soll das Ziel der (motorisierten) Verkehrsvermeidung in der Innenstadt gefördert werden.

Bei der kommenden Ausschreibung des Stadtbusses soll das Linensystem optimiert werden. Hier könnten auch ASB (Anruf-Sammel-Busse bzw. -Taxis), Shuttle-Busse, usw., welche möglichst über klimaneutrale Antriebsformen verfügen sollten, zum Einsatz kommen.

Ziel ist nicht nur der Erhalt, sondern auch eine bessere Auslastung und die Steigerung der Attraktivität des Stadtbusses, z.B. durch eine bessere Taktung zum Bahnverkehr und ein angemessenens Tarifkonzept.