Stellungnahme zum Bebauungsplan Goldsteinpark: „Greifvogelpark“

Stellungnahme zum Bebauungsplan Goldsteinpark: „Greifvogelpark“ von Fraktionsvorsitzender Claudia Kutschker und Dr. Mathias Müller
(Rede Dr. Müller vor der Stadtverordnetenversammlung am 30.1.2020)

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher,
Sehr geehrte Damen und Herren,

im Februar 2016 hatten wir hier im Parlament dem damaligen Aufstellungsbeschluss Nr.67 Goldsteinpark mit „Greifvogelpark“ und „Skateranlage“ mit 38 Ja-Stimmen und nur einer Nein-Stimme zugestimmt. Die große Mehrheit wollte etwas für die Bad Nauheimer Jugend tun -und für die „Greifvogelfreunde“.

Leider hat sich das Blatt gewendet. Beides an diesem Ort ist nicht möglich, Sie kennen die weitere Geschichte, auf die ich hier nun nicht eingehen will. Aber am Ende kam es durch ein Zerreden in der Öffentlichkeit dazu, dass der „Lion’s Club“ und seine potentiellen Geldgeber sich zurückgezogen haben, das Aus für die „Skateranlage“.

Nun haben wir eine Vorlage, die nur den „Greifvogelpark“ vorsieht.
Die Jugendlichen sind wieder einmal außen vor geblieben, hier nicht mit einbezogen.
Man hätte den gewünschten „Freiraum“ hier mit einbringen können!

Aber Nein, nur noch schnell durchbringen.

Ich persönlich hatte mich im Bauausschuss enthalten, wie auch meine Kollegin im Ortsbeirat. Nach erneuter gründlicher Beratung in der Fraktion stimmen wir Heute eindeutig mit „Nein“. Punkte,die für uns gegen den „Greifvogelpark“sprechen sind:

• Kein Einbeziehen des „Freiraums“ für Jugendliche.
  • Es gibt keine schriftliche Äußerung, dass z.B. bei Musikveranstaltungen die Vögel an einem anderen Ort untergebracht werden können.
  • Es ist kein Kanal vorgesehen, obwohl dieser auf S.13 der Anlage 1 „Abwägung“ vom Kreisausschuss – Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung gefordert wird. Uns reicht es nicht, dass das erst im Baugenehmigungsverfahren geklärt wird.
  • Es gibt keinen Hinweis darauf, wer evtl. anfallende Kosten übernimmt, falls ein Rückbau erforderlich wird.
  • Und im Besonderen halten wir eine Käfighaltung von Wildvögeln nicht für artgerecht. Diese Tiere leben hier in der Region wild. So wurden ein oder mehrere Uhu im Bereich des Kurparks und an anderen Stellen in Bad Nauheim gesichtet.

Falken brüten im Goldsteinturm und an anderen Stellen in der Stadt.
Diese Tiere sind frei und können fliegen, wohin sie wollen und das ist auch ihre Bestimmung -und nicht, dass sie in Volieren gehalten werden! Wir hoffen, dass Sie unserer Argumentation folgen und genauso abstimmen.

Ihr Abstimmungsverhalten ist auch ein Signal den Jugendlichen gegenüber.

Vielen Dank.