Was kostet die Welt? – Klimagerechten Wohlstand sicher finanzieren

Diskussionsveranstaltung mit der GRÜNEN Bundestagskandidatin Kristina Jeromin, mit der GRÜNEN Bundestagskandidatin Michaela Colletti und mit der OV-Vorsitzenden Brigitta Nell-Düvel

Termin: Dienstag, den 24. August um 19.00 Uhr in 61231 Bad Nauheim, Frankfurter Straße 32

Was kostet die Welt? – Klimagerechten Wohlstand sicher finanzieren!

Über Geld spricht man nicht – das können wir uns nicht mehr leisten! Wir befinden uns inmitten eines komplexen Strukturwandels, der alle Dimensionen unserer Gesellschaft, des Wirtschaftssystems und der Politik betrifft. Die Bekämpfung der Klimakrise und die konsequente Realisierung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen sind Jahrhundertaufgaben – sie dulden keinen Aufschub. Nicht zuletzt zeigen uns die anhaltende COVID-19-Pandemie und auch die aktuelle Flutkatastrophe die Bedeutung widerstandsfähiger Wirtschafts- und Gesellschaftsstrukturen auf.

Um diesen Wandel erfolgreich zu gestalten, müssen wir unsere wirtschaftliche Wertschöpfung nachhaltig ausrichten. Nur eine Ökonomie, die die natürlichen Grenzen unseres Planeten achtet, sowie einheitliche und hohe Sozialstandards garantiert, ist langfristig überlebensfähig.

Welche Rolle spielt dabei die Finanzwirtschaft? Ein nachhaltiges Finanzsystem ist einer der zentralen Hebel, um die Transformation unserer Wirtschaft gezielt und mit der notwendigen Geschwindigkeit zukunftsfähig zu gestalten. Denn die Neuausrichtung und Anpassung vieler Branchen wird teuer – ob es darum geht, das 1,5°-Ziel von Paris zu erreichen oder die internationale Nachhaltigkeitsagenda umzusetzen – der Investitionsbedarf ist enorm. Und genau hier liegen Verantwortung und Gestaltungsbereich der Finanzwirtschaft. Ihr Handlungsspielraum ist dabei eng verzahnt mit den entsprechenden politischen Rahmenbedingungen. Aufgabe der Politik ist es, klare Spielregeln zu etablieren und dafür zu sorgen, dass das unternehmerische und gesellschaftliche Innovationspotential voll ausgeschöpft werden kann. Denn nur so können Klimaschutz und Nachhaltigkeit vorangetrieben werden.

Wie können Politik und Wirtschaft klimagerechten Wohlstand schaffen? Wie gelingt es uns, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft und damit Beschäftigungssicherheit zu gewährleisten? Was steht hierzu im GRÜNEN Wahlprogramm? Und was bedeutet das für die Bürger*innen lokal und global.

Format der Veranstaltung:

Zu diesen Fragen halten Kristina Jeromin, Bundestagskandidatin der GRÜNEN in Hessen und Brigitta Nell-Düvel, von 2011 bis 2017 GRÜNE Kämmerin in Bad Nauheim, einen kurzen Impulsvortrag unter dem Titel “Was kostet die Welt? – Klimagerechten Wohlstand sicher finanzieren” mit anschließender offener Frage- und Diskussionsrunde.

Die GRÜNE Direktkandidatin für die Bundestagswahl im Wetteraukreis, Michaela Colletti, selbstständige Wirtschaftsdolmetscherin und Leiterin eines Sprachendienstes, diskutiert mit Kristina und Brigitta, und führt durch den Abend.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 24.08., im Ristorante La Perla, Frankfurter Straße 32 in Bad Nauheim um 19.00 Uhr unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln statt. Für die Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich. Es werden an diesem Abend keine Speisen, sondern nur Getränke angeboten.

Über Kristina Jeromin

Kristina Jeromin ist in Hohenstein aufgewachsen und lebt in Wiesbaden. Von 2016 bis Ende 2020 leitete sie das Nachhaltigkeitsmanagement der Deutsche Börse AG. Zudem berät sie die Bundesregierung zu nachhaltiger Finanzierung und ist Geschäftsführerin des Green and Sustainable Finance Cluster Germany. Kristina kandidiert für BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN in Hessen für den Bundestag.

Weitere Infos über Kristina Jeromin finden Sie unter www.kristina-jeromin.de.

Über Michaela Colletti

Michaela Colletti lebt in Rosbach v. d. H. Nach verschiedenen Stationen in Bank, Börse und Wirtschaft leitet die sechssprachige Wirtschaftsdolmetscherin ihren eigenen Sprachendienst. Sie ist Sprecherin des Vorstands der GRÜNEN im Wetteraukreis und in Rosbach, Stadtverordnete und Kreistagsabgeordnete. Bei der Wahl am 26. September tritt sie als Direktkandidatin im Wahlkreis Wetterau 1 an.

Ansprechpartner*in für die Medien

Brigitta Nell-Düvel, Ortsverbandsvorsitzende Bündnis90/DIE GRÜNEN Bad Nauheim Email: brigitta@nell-duevel.de